Katrin Trinkl - Rekordverdächtig

Österreichweite Bekanntheit hat die Katrin Trinkl erlangt. Die junge Limbacherin wird demnächst maturieren und das im Alter von erst 16 Jahren. Damit ist sie eine der wenigen Österreicherinnen die das in diesem Alter schaffen.

Die Begabung von Katrin Trinkl wurde in ihrem Heimatort Limbach schon sehr früh erkannt. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren besuchte sie Volksschule Limbach, wo sie gleich die zweite Schulstufe übersprang. Bereits mit acht übersiedelte sie in das Realgymnasium Fürstenfeld.

„Als Wunderkind würde ich mich nicht bezeichnen. Ich würde sagen, dass mir das Lernen immer etwas leichter fiel“, erzählt Katrin Trinkl kürzlich vor dem ORF-Mikrofon. In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Gymnasiums Fürstenfeld gab es noch nie eine so junge Maturantin. „Ich glaube schon, dass die Katrin die erste ist, die mit 16 bei uns - vor allem so erfolgreich - maturieren wird. Ich glaube das Geheimnis liegt einfach daran, dass sie Spaß am Lernen hat und eine sehr hohe Leistungsbereitschaft hat. Das kombiniert mit ihrem Talent, ergibt einfach diese herausragende Schülerpersönlichkeit“, so Klassenvorständin Ursula Wendzel.

Die Lieblingsfächer von Katrin in der Schule sind Englisch und Chemie. Einen Dreier im Zeugnis hatte sie noch nie. Die schlechtesten Noten seien in der fünften Klasse zwei Zweier im Zeugnis gewesen, ansonsten hätte sie immer lauter Einser im Zeugnis gehabt, erzählte Trinkl in den TV-Sendungen „Heute Österreich“ und B-Heute“.

Natürlich ist die gesamte Familie auf diese Leistungen stolz. Als sie noch klein war, musste man beim Memory spielen aufpassen, dass man überhaupt zu Karten gekommen ist, weil sie so schnell war, schmunzelt ihre Mutter Claudia Trinkl.

Zu den Hobbies der 16-Jährigen zählen unter anderem lesen, und am Wochenende trifft sie sich gerne mit ihren Freundinnen. Wenn das Wetter passt, sei sie aber auch gerne draußen bei ihren Hühnern und Enten, ließ Katrin den 100.000-ten Fernsehzuschauern wissen.

Anfang Mai wird Katrin maturieren und dann geht es auf die Uni. „Im Herbst gehe ich studieren, was genau weiß ich noch nicht, aber es wird in die Richtung Pharmazie oder Molekularbiologie gehen“, so Trinkl.