Maibaumaufstellen

Der alte Brauch des Maibaumaufstellens wird in Limbach seit Jahrzehnten von der Kulturjugend gepflegt. Am Vorabend des 1.Mai wird traditionell bei den beiden Gasthäusern ein geschmückter Baum aufgestellt. Seit es in Limbach auch das Pflegeheim des Burgenländischen Hilfswerks gibt, werden auch die Heimbewohner mit einem Maibaum beehrt. Auch heuer war das wieder der Fall. Angeführt von Obmann Christoph Koch, begleitet von einigen Burschen und Mädels wurde der geschmückte Baum auf den Schultern durch die Haupstraße zur Seniorenpension getragen. Unter der musikalischen Begleitung des „Limbacher Gabalier“ Aaron Kroboth wurde mit einem lauten „Hoh-ruuuck!“ das Fichtenbäumchen schließlich aufgestellt.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegeheims bewirteten die Maibaumträger mit kühlen Getränken und einem Imbiss. Und die Heimbewohner, die das Geschehen im Freien live mitverfolgten, spendeten den Jugendlichen kräftigen Applaus. Ein klares Zeichen dafür, dass die Limbacher Jugend auch für die ältesten und betagtesten Dorfbewohner ein großes Herz hat.