10 Jahre Pflegeheim Limbach

Das Pflegeheim Limbach feierte sein 10-jähriges Bestehen. Das Burgenländische Hilfswerk als Betreiber der Seniorenpension  lud deshalb die Bevölkerung sowie Vertreter aus Politik, den Behörden, der Wirtschaft und der Kirchen zur großen Jubiläumsfeier.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Obmann des Burgenländischen Hilfswerks, Oswald Klikovits, zahlreiche Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Bewohner/innen des Hauses, im Besonderen 3 Bewohnerinnen und ein Bewohner, die seit Anbeginn mit dabei sind.

Kinder der Volksschule Limbach und der Musikverein Rudersdorf sorgten für die festliche Umrahmung der Feierstunde.

„Die Seniorenpension Limbach ist ein gelungenes Beispiel für gute Altenpflege im ländlichen Raum. In familiärer kleiner Einheit und in gewohnter Umgebung alt werden. Gepflegt von höchst kompetenten und menschlich liebevollen, bekannten Gesichtern aus der Region. Das schafft Vertrauen für ein Wohlbefinden“,  sagte Obm.  Oswald Klikovits, in seiner Ansprache.

Anlässlich des Festaktes wurden auch verdiente Mitarbeiterinnen sowie Bewohner/innen, die seit Anbeginn dabei waren, besonders geehrt. Für seine Verdienste um die Seniorenpension Limbach erhielt Gemeinderat Willibald Fandl, den Vater der Seniorenpension Limbach, eine Ehrenurkunde sowie das goldene Ehrenzeichen des Burgenländischen Hilfswerks. Dafür gab es tosenden Applaus.  Als sich Willi Fandl  einst als Vordenker  für das Projekt auf Gemeinde- und Landesebene stark machte, wurde er von manchen belächelt.  Für seinen großartigen Einsatz ist ihm die Bevölkerung auch heute noch sehr dankbar!

Bei regionalen Schmankerln und musikalischer Begleitung wurden viele Erinnerungen aufgefrischt. Interessante Ein- und Rückblicke in das tägliche Leben von Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen gaben Anlass für viel Gesprächsstoff.

Die seit 22. April 2006 eröffnete Seniorenpension Limbach ist das Vierte von sechs Pflegeheimen des Burgenländischen Hilfswerks und bietet insgesamt 30 Bewohnern ein Zuhause. Die 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden hier auch ihren Arbeitsplatz vor der Haustür. Die Seniorenpension Limbach ist Impulsgeber für die Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die kleinen Unternehmen in der Umgebung. Diese Pflegeeinrichtung wurde auf 1.228 qm errichtet und bietet neben der professionellen stationären Pflege auch Tages- und Kurzzeitpflege zur Entlastung pflegender Angehöriger an.