24.04.2017 In tiefer Trauer geben wir bekannt

Winter Rudolf

Am 24.04.2017 ist unser Kamerad HLM Rudolf Winter im 97. Lebensjahr verstorben.

Die Beisetzung ist am Samstag, 29.04.2017 um 15:00 Uhr am Limbacher Friedhof

 

Die Freiwillige Feuerwehr Limbach möchte vor allem der Familie und allen Angehörigen ein aufrichtiges Beileid aussprechen. 

Viele von uns waren tief betroffen, als wir am 24.04.2017 vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Kameraden HLM Rudolf Winter erfahren haben. Wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Limbach trauern um einen ganz speziellen Kameraden aus unseren Reihen.

Rudi trat im Alter von 26 Jahren, am 01. Juli 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Limbach ein und war somit 70 Jahre Mitglied unserer Nächstenhilfeorganisation. Bereits einige Jahre später wurde er zum Kassier bestellt und übte diese Funktion mehr als 50 Jahre lang aus – damit war er wohl der am längsten dienende Kassier in Österreich. Mehrere Millionen Schillinge flossen in dieser Zeit durch seine Hände – immer alles korrekt und zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten und Kameraden.

Unzählige Veranstaltungen wie z.B. Blochziehen (1957 und 1962), 50-Jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe, Feuerwehrbezirkswettkämpfe 1989, Theateraufführungen, Zeltfeste usw. wurden von Rudi finanziell abgewickelt, damit zahlreiche Ausrüstungsgegenstände und mehrere Feuerwehrfahrzeuge angekauft werden konnten. Nicht zu vergessen die Adaptierung bzw. den Neubau von Feuerwehrhäusern.

Zahlreiche Auszeichnungen ergänzen diese Liste:
- Urkunde des Bgld. LFV für 15-Jährige und 35-Jährige Tätigkeit
- Verdienstzeichen des LFV in Bronze, Silber und Gold
- Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 25-Jährige, 40-Jährige und 50-Jährige Tätigkeit
- Verdienstmedaille des LFV in Gold
- Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

Diese Auszeichnungen zeigen, wie engagiert er in seiner Tätigkeit war.

Diese Auszeichnungen spiegeln aber bei Weitem nicht das wieder, was Rudi ausgezeichnet hat. Wir durften ihn alle als liebenswerten und aufgeschlossenen Kameraden kennenlernen und mit ihm den Dienst am Nächsten versehen.

Rudi, Du warst immer ein Vorbild für Korrektheit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Kameradschaft für uns alle.

Wir werden Dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden

 

19.03.2016 Abschnittsübung in Kukmirn

Bei dieser Abschnittsübung waren 6 Kameraden der FF Limbach anwesend.

Die Übung fand beim Obstgarten Nikles in Kukmirn statt. Übungsannahme war ein CO2 Austritt in der Lagerhalle, aus welcher eine vermisste Person geborgen werden musste. Weiters war einTraktor in eine gefährliche Position gekommen und musste mittels Seilwinde wieder auf befahrbaren Untergrund gezogen werden.

ABI Thomas Illigasch konnte zu dieser Übung auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Robert Pail begrüßen.

 

26.02.2016 3. Winterschulung der FF Limbach

Bei dieser Winterschulung waren 22 Kameraden der FF Limbach anwesend.

Die Winterschulung wurde im Lehrsaal abgehalten:

Als Gastreferent konnten wir Herrn Klaus Gsellmann vom Roten Kreuz Jennersdorf begrüßen.

Umgang mit dem Bergetuch, Arbeiten mit dem Rettungsset, Erste Hilfe Maßnahmen am Einsatzort sowie Bergung von verletzten Personen aus PKW's und LKW's wurden praktisch durchgeführt.

 

29.01.2016 2. Winterschulung der FF Limbach

Bei dieser Winterschulung waren 23 Kameraden der FF Limbach anwesend.

Die Winterschulung wurde im Lehrsaal abgehalten:

HBI Rainer FREISSMUTH: syBOS, Alarmierungsordnung der FF Limbach, Digitaler Löschwasserplan, Einsatzablauf, Airbags, Verhalten in Uniform,  Kaminbrand, Brand einer Photovoltaikanlage
OBI Herbert DEUTSCH : Absperren und Absichern der Einsatzstelle

 

22.01.2016 1. Winterschulung der FF Limbach

Bei dieser Winterschulung waren 17 Kameraden der FF Limbach anwesend.

Die Winterschulung wurde im Stationenbetrieb abgehalten:

HLM Jürgen KNIEDL: PSS90, Umgang mit den ATS-Geräten sowie das Verhalten im ATS-Einsatz
OLM Matthias FANDL: Funk, Kartenkunde, SSES
HBM Markus RUISZ: Pumpen (HMP16, TS12), Druckbelüfter

 

09.01.2016 Feuerwehrball der FF Königsdorf-Ort

Die FF Limbach war mit 16 Personen bei diesem Ball vertreten.

 

09.01.2016 Feuerwehrball der FF Loipersdorf

Die FF Limbach war mit 7 Personen bei diesem Ball vertreten.

 

06.01.2016 Jahreshauptdiensbesprechung im Feuerwehrhaus

Kommandant HBI Rainer Freissmuth konnte neben Bürgermeister ÖKR Franz Hoanzl, OV Margot Bösenhofer und OBR Mag. Williblad Klucsarits 40 Aktive Mitglieder sowie 3 Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen.

 

7. Limbacher Oktoberfest – Brezen, Bier und Volksmusik

Es zählt mittlerweile zu den Highlights in der Region: das Limbacher Oktoberfest. Am 3.Oktober hieß es bereits zum siebenten Mal: "O'zapft is!" Unter den volkstümlichen Klängen der „3 Urigen“ wurden die hölzernen Oktober-Bierfässer in den Veranstaltungssaal des Berggasthofes Muik geschleppt. Die Gäste – die sich mit hübschen Trachten, Dirndl oder Lederhosen herausgeputzt hatten – schunkelten und tanzten bis in die frühen Morgenstunden. Schweinsbraten, Weißwurst und Brezeln durften natürlich nicht fehlen.  Die Limbacher Feuerwehr veranstaltet ihr Oktoberfest bewusst nicht im Feuerwehrhaus oder in einer neutralen Location, sondern jedes Jahr bei einem der Dorfwirte. „Damit wollen wir die örtliche Wirtschaft bewusst stärken und einen Beitrag zur intakten Nahversorgung im Dorf liefern“, sagt Feuerwehrkdt. Rainer Freißmuth.

 7. Oktoberfest

Top-Auszeichnung für Willibald Fandl

Die Limbacher Bevölkerung weiß es längst: Die Leistungen von unserem langjährigen ehemaligen Feuerwehrkommandanten OBI Willibald Fandl können sich sehen lassen. Jetzt wurde dies auch hochoffiziell vom Land Burgenland bestätigt.

Landeshauptmann Hans Niessl hat Willibald Fandl für seine 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens  die Ehrenmedaille des Landes verliehen.

Die Überreichung erfolgte beim Tag der Feuerwehr in Gerersdorf.

Feuerwehrkommandant Rainer Freißmuth und seine Stellv. Herbert Deutsch sowie mehrere Limbacher Feuerwehrkameraden waren die ersten Gratulanten.

Die Feuerwehr Limbach gratuliert herzlichst zu dieser tollen Auszeichnung!!!

Tag der Feuerwehr 2015

Tag der Feuerwehr 2015

Tag der Feuerwehr 2015

 

Inspizierung 2015

Am 24.04.2015 wurde die Inspizierung der FF Limbach durchgeführt. ABI Thomas Illigasch konnte Bgm. Franz Hoanzl und OV Margot Bösenhofer als Vertreter der Gemeinde begrüßen.

Übungsannahme war ein Brand im Fernheizwerk, 1 vermisste Person befindet sich noch im Gebäude.

Die Übung wurde zur vollsten Zufriedenheit aller Anwesenden durchgeführt.