Weinpfad

Der Limbacher Weinpfad führt sie ins Limbach des 18. Jahrhunderts, als in Limbach auf über 50 Hektar Fläche Wein angebaut wurde.

Der 5,7 km lange Weinpfad erzählt auf seinen 3 Stationen auf spannende Weise das Leben und Wirken der Limbacher Weinbauern in den letzten 300 Jahren.

Obwohl heute die meisten Spuren vom Weinbau in Limbach bereits verschwunden sind, wurden drei markante Bauten aus der Vergangenheit liebevoll restauriert und dienen heute für kulturelle und touristische Zwecke.

Die Presse mitten im Dorf wurde grundlegend saniert und ins Eigentum des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereines übernommen, und ist heute aus unserem Ortsbild nicht mehr wegzudenken.

Weiters dient ein alter, mit viel Liebe und Eigeninitiative restaurierter Weinkeller unserer Jugend heute als Ort der Kommunikation und als Raum für diverse Veranstaltungen, wie Osterfeuer, Geburtstagsfeiern, Kellerfeste,…

Die Hauptattraktion des Limbacher Weinpfades ist das vermutlich kleinste Weinmuseum Österreichs – ein 120 Jahre alter Weinkeller wurde umfunktioniert in ein Museum – einige Informationstafeln mit Texten und Fotos aus der Vergangenheit, sowie einige Gerätschaften führen sie in die Zeit zurück, als sich im Erholungsort Limbach alles um den Wein drehte.

Tauchen sie ein in die Welt der Reblaus, der Weintaufen, sowie in die Kultur unserer Vorfahren – und genießen sie am Ende des Rundweges in unseren Gasthäusern oder bei den Direktvermarktern einige edle Tröpfchen von den Weinsorten, die noch heute bei uns angebaut werden.