In Limbach gab es bis 1938 zwei Volksschulen, eine katholische und eine evangelische. Im Jahre 1938 wurden sie zu einer einzigen zusammengelegt.

 Die ehemalige römisch-katholische Volksschule ist in der Zeit zwischen 1777 und 1806 gegeründet worden. Der Unterricht wurde den Schülern bis 1879 in einem kellerartigen Raum erteilt. Erst in diesem Jahr erfolgte ein Zuau, und zwar eine Klasse und eine Lehrerwohnung.

 

Der Grundstein für die ehemalige evangelische Volksschule wurde 1871 gelegt. Vorher besuchten die evangelischen Schüler die Volksschule Kukmirn. 1874 wurde die Schule ihrer Bestimmung übergeben.

 

Nach 1938 wurden beide Limbacher Schulen als allgemeine öffentliche Volksschulen geführt. In einem Gebäude waren die 1. und 2. Klasse untergebracht, im anderen Gebäude die 3. und 4. Klasse.

Da beide Schulgebäude alt, feucht und ungesund waren und keineswegs mehr den Anforderungen entsprachen, beschloss der Gemeinderat von Limbach Anfang der 1960er Jahre den Bau eines neuen Schulgebäudes mit Lehrerwohnung. Die neue Volksschule Limbach wurde zu Beginn des Schuljahres 1967/68 ihrer Bestimmung übergeben.

 

Anfang der 2000er Jahre wurde die Schule generalsaniert - die Fenster wurden erneuert, sowie die Fassade bekam eine Wärmedämmung und einen neuen Anstrich.

 

Schulleiter der allgemeinen Volkschule in Limbach:

1938 - 1949 Emil Lazany

1950 - 1979 Franz Hafner

1979 - 2003 Gertrude Schreiner

2003 - 2011 Emmerich Krammer

2011 - 2012 Rudolf Graf

2013 - 2014 Elisabeth Hofbauer

2014-           Veronika Kulovics