Die Volksschule Limbach ist eine ländliche Schule, die sich an die Strukturen der Gesellschaft anpasst und an der Umwelt orientiert.

Integration, Individualisierung, Förderung der Stärken und Neigungen der begabten Schüler sowie Förderprogramme und Stützungsmaßnahmen für lernschwache Schlüler und im Besonderen Teamteaching und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern sind bei uns an der Volksschule Limbach zentrale Säulen der Bildung und der Erziehung.

Zusätzlich zur Unterrichtserteilung mit modernen Lehr- und Lernmitteln bzw. einer adäquaten Schulausstattung setzt die Volksschule Limbach verstärkt auch Schwerpunkte unterschiedlichster Art, die im Leitbild der Schule zusammengefasst sind:

Die Kommunikation zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern ist uns wichtig und basiert auf Vertrauen.

Wir gehen wertschätzend und einfühlsam miteinander um.

Wir nehmen Bedürfnisse unserer SchülerInnen ernst , so dass sie zu Erfolgserlebnissen kommen.

Wir bieten Raum für Selbsttätigkeit und Kreativität.

Weil uns die Gesundheit unserer SchülerInnen wichtig ist, legen wir Wert auf bewusste Ernährung und Bewegung.

Sozial- und Umweltprojekte erweitern den Blick unserer SchülerInnen.

Wir pflegen Kontakte zur Bevölkerung und bieten Raum für Begegnungen.

Der Einsatz des Computers als Lernmittel und die Nutzung des Internets im Unterricht soll den Schülern Chancen in ihrem weiteren Schul- und Berufsleben öffnen.

Gesunde Jause, Besuche und Veranstaltungen im Altenwohn- und Pflegeheim, Umweltaktionen, Weihnachts-, Muttertags- und Schulschlussfeiern sowie gemeinsame Aktivitäten von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern sind beste Beweise der Umsetzung des Leitbildes der Volksschule Limbach.